Junge Union Plaidt beantragt gemeinsam mit CDU Fraktion Outdoor-Fitnessgerüst

08.10.2018: Vor mehr als einem halben Jahr hat sich der Vorstand der Jungen Union Plaidt zusammengesetzt, um sich neue Projekte zu überlegen. Dabei wollte man sich an etwas Neues für den Ort heranwagen, dass zugleich die Interessen der eigenen Zielgruppe, aber auch die anderer Personengruppen berücksichtigt. Bei den ganzen Überlegungen kam man nicht am boomenden Fitnesstrend vorbei und suchte nach einem Projekt, das dazu passen würde. Man stieß darauf, dass es andernorts Outdoor-Fitnessanlagen gibt, also Gerätschaften, an denen man an der frischen Luft seinen Körper trainieren kann. Und genau das hat aus Sicht der Jungen Union Plaidt bisher gefehlt, weshalb diese sich entschlossen hat, sich genauer mit dem Thema zu befassen. Während der Recherche stieß man darauf, dass es als Gerüst konzipierte Anlagen gibt, die mit dem Prinzip des Calisthenics arbeiten, wobei das eigene Körpergewicht als Trainingsgewicht eingesetzt wird. Somit bedarf es keiner weiterer loser Zubehörteile, was die Anlage auch sicherer vor Vandalismus machen würde. Außerdem hat man bei den ganzen Gedankenspielen um die Gerätschaft den Park; genauer gesagt die Fläche neben der Skateranlage; als optime Fläche herausgefiltert

Ein paar Monate später war man fertig mit der Recherche und stellte der Fraktion CDU/Freie Bürger das daraus resultierende Konzept vor, um es über diese in den Gemeinderat einzubringen. Dies stieß bei den Anwesenden auf offene Ohren. So meint Peter Wilkes, Vorsitzender der Fraktion dazu: „Die Fraktion der CDU/Freie Bürger unterstützt die Initiative der Jungen Union und hat daher den Antrag in den Ortsgemeinderat eingebracht. Das Fitnessgerüst ergänzt sinnvoll und generationsübergreifend das sportliche Angebot in Plaidt“.

„Wie es jetzt mit dem Projekt weitergeht, liegt nun in den Händen des Gemeinderates. Aber wir sind zuversichtlich, dass der Antrag angenommen und umgesetzt wird“, meint der für das Projekt Verantwortliche, Lucas Bell. Zugleich ist die Junge Union der Fraktion sehr dankbar, dass diese für die JU den Antrag in den Ortsgemeinderat einbringt.

Wer sich über dieses oder ein anderes Thema mit der JU austauschen möchte, hat dazu zum nächsten Stammtisch die Möglichkeit. Dieser findet am 25.10.2018 ab 19 Uhr im Gasthaus „Zur Krone“ in Plaidt statt.

Pressemitteilung Junge Union Plaidt