Fraktion „CDU & Freie Bürger“ Plaidt setzt in Ausschüssen auf Fachwissen

PLAIDT. Am 21.08.2019 hat der Plaidter Ortsgemeinderat getagt, wobei alleine im öffentlichen Teil 18 Punkte zur Tagesordnung angesetzt worden sind. Eingeleitet worden ist die Sitzung durch die Ernennung von Uli Mertens zum Beigeordneten. Durch dessen Ernennung ist nun das Team um Ortsbürgermeister Peter Wilkes komplett, der die Vereidigung übernommen und Mertens auch direkt gratuliert hat.

Einen Schwerpunkt der Sitzung hat die Wahl der Ausschussmitglieder ausgemacht. Es sind zehn Ausschüsse, sowie weitere Gremien zu besetzen gewesen. Dabei hat die Fraktion „CDU & Freie Bürger“ die Möglichkeiten der Hauptsatzung bei der personellen Besetzung genutzt und nicht nur Ratsmitglieder aufgestellt, sondern auch die übrigen Listenkandidaten der vergangenen Kommunalwahl und weitere Bürger der Ortsgemeinde in ihren Besetzungsvorschlag eingebunden. „Für uns ist es eben nicht auschlaggebend, dass die Ausschüsse nur aus Ratsmitgliedern bestehen, sondern, dass darin auch Personen sind, die sich auch sonst mit den betreffenden Themen auseinandersetzen und schon Fachwissen mit in die Ausschüsse bringen können“, begründet der Fraktionsvorsitzende Stefan Bernstädt die Entscheidung.

Zugleich haben auch mehrere planerisch relevante Punkte auf der Tagesordnung gestanden. So ist unter anderem in der Ratssitzung auch ein wichtiger Grundstein für die Schaffung neuer Baugebiete gesetzt worden, indem man das Einvernehmen zu Erdarbeiten im Bereich des geplanten Gebietes „Am alten Güterbahnhof“ an der Bahnstrecke erteilt hat, damit die Fläche überhaupt erst bebaubar werde. Außerdem hat man beschlossen, einen Teil der Nette im Bereich des Rauscherparks zu renaturieren. „Weitere Wohnbaugebiete sind in Plaidt dringend nötig und durch die Renaturierung versprechen wir uns, den Park um die Nette aufzuwerten und im Ganzen durch die beiden Entscheidungen Plaidt weiterhin noch lebenswerter zu gestalten“, kommentiert der Pressesprecher der Fraktion, Lucas Bell die Beschlüsse.