3. November 2019

Fraktion „CDU & Freie Bürger“ Plaidt bildet sich fort

Wenn man etwas richtig machen will, muss man sich entsprechend darauf vorbereiten oder weiterbilden. Dies hat sich auch ein Teil der Fraktion „CDU & Freie Bürger“ Plaidt gedacht und einen Samstag zur Teilnahme an einer Fortbildung der Verbandsgemeindeverwaltung Pellenz investiert. Thema waren die „Grundlagen der Ratsarbeit“. Die Fortbildung ist geleitet worden durch Burkhard Höhlein von der Kommunalakademie Rheinland-Pfalz e.V. Kernpunkt seines Vortrages ist vor allem der Ablauf der Sitzung anhand der Geschäftsordnung und der Gemeindeordnung gewesen, welchen er anhand vielseitiger Beispiele veranschaulicht hat.

Dabei ist es auch nicht verwunderlich, dass die Gelegenheit genutzt worden ist, um den Referenten auch vertiefende Fragen zu bestimmten Punkten zu stellen. Schließlich konnten die Pausen perfekt verwendet werden, um sich mit den Ratsmitgliedern der anderen Pellenzgemeinden auszutauschen.

Fraktionsvorsitzender Stefan Bernstädt resümiert dazu: „Insgesamt ist festzuhalten, dass aus der Veranstaltung nicht nur die Ratsneulinge, sondern auch die erfahrenen Mitglieder etwas mitnehmen konnten. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt“.