11. Januar 2020

Junge Union Plaidt schlägt Gestaltungskonzept für Nettepark vor

Die Mitglieder der Junge Union Plaidt haben sich zusammengesetzt und sich Gedanken gemacht, wie Plaidt in den nächsten Jahren aussehen soll. Daraus ist eine Arbeitsgemeinschaft hervorgegangen, die sich mit der Gestaltung des Parks beschäftigt und dazu das Konzept „Aktiv im Park“ vorgelegt hat. Darin hat die JU die Weiterentwicklung der sportlichen Nutzung, aber auch die interaktive Einbindung der Natur im Rahmen des Netteparks erarbeitet.

Der JU Vorsitzende Lucas Bell erklärt dazu: „Wir wollen mit dem Konzept erreichen, die Menschen wieder von der Coach raus an die frische Luft zu holen“

Dabei wird für den sportlichen Teil die Etablierung eines Fitnessparcours mit mehreren Geräten vorgeschlagen, wobei ein Gerätemix vorgeschlagen wird, den von den jüngeren als auch den älteren, den sportlichen als auch den noch ungeübten Mitbürgern genutzt werden kann.

Bezüglich der aktiven Einbindung der Natur wird im Konzept die Herstellung eines Naturerlebnispfades vorgeschlagen. Dieser soll dazu dienen durch aktives Lernen den Parkbesuchern die Natur aber auch die Geschichte des Parks näher zu bringen.

Vor wenigen Wochen hat sich die Gemeinderatsfraktion „CDU & Freie Bürger“ bereits einstimmig für die Einreichung des Konzeptes und der damit verbundenen Anträge entschieden. Dies ist auch noch Ende 2019 durch Vorlage bei Ortsbürgermeister Peter Wilkes erfolgt. Nun liegt es am Plaidter Gemeinderat zu entscheiden, ob das Konzept umgesetzt wird oder nicht.

Wer sich mit den Mitgliedern der JU Plaidt über das Konzept oder andere Themen austauschen möchte, hat zum nächsten Offenen Stammtisch am 06.02.2020 ab 19 Uhr im Gasthof „Zur Krone“ in Plaidt die Möglichkeit dazu.