16. Dezember 2021

Plaidter Ratsfraktion zu Besuch in Kettig

Die „Fraktion CDU und „Freie Bürger Plaidt“ erreichte die Anfrage, ob es möglich sei, in Plaidt einen Bike-Park zu errichten. Bei einem Bike Park handelt es sich um eine Mountainbikestrecke, bei der es gilt Hindernisse wie Hügel und Kurven zu überwinden und Tricks auszuführen. Solche Anlagen sind vielfältig planbar, von der Bauart aus Erde oder Fertigmaterialen bis hin zur Lage im Hang oder auf einer ebenen Fläche.

Um sich einen Eindruck von der Sache zu machen, besuchte man den Dirt-Bike-Park in Kettig, welcher als Erdanlage in einen Hang gebaut worden ist. In Kettig wurden die CDUler von Bürgermeister Peter Moskopp, der Jugendpflegerin der Verbandsgemeinde und einigen der beteiligten Jugendlichen willkommen geheißen. Anschließend wurde ihnen das Projekt vorgestellt. Das Projekt begann in 2012 und wurde durch die Jugendlichen errichtet. Seitdem wird es von diesen gepflegt, erweitert und umgebaut. Die Gemeinde unterstützt sie dabei mit Geräten und finanziell. Das Projekt komme laut den Beteiligten gut bei den Jugendlichen vor Ort an. Daneben bot man an, bei einer Umsetzung in Plaidt zu helfen.

Die Fraktionsmitglieder zeigten sich begeistert. „Durch die Anlage könnte den jüngeren Plaidtern ein weiteres Sportangebot geboten werden“, resümierte der Fraktionsvorsitzende Stefan Bernstädt „Zudem würde man sich durch die aktive Einbindung den Bedürfnissen der Jugendlichen anpassen und diesen zeigen, dass man deren Meinung ernst nehme“.

Aufgrund der Präsentation entschloss man sich, dieses Projekt in Plaidt weiter zu verfolgen. Die nächsten Schritte sind zunächst vorbereitend mit Hilfe der Jugendpflegerin Nadine Bohr das Interesse der Jugend in Erfahrung zu bringen und einen Standtort zu suchen.