22. Juni 2022

Planungen zu Kita-Neubau schreiten voran

Der Bedarf an Kita-Plätzen steigt stetig. Dafür sorgen nicht nur die Neugeburten, sondern auch die mittlerweile veränderte Situation in der Betreuungslandschaft. Doch reicht es nicht aus, die jetzige Lage aufrechtzuerhalten. Die bisherigen Betreuungskapazitäten sind in Plaidt fast ausgeschöpft. Dass bisher jedem ein Platz angeboten werden konnte, ist vor allem dem Engagement der Leitungen der beiden Kitas Arche Noah und St. Willibrord sowie Jutta Unger zu verdanken. Doch ist ein weiterer Ausbau der bestehenden Kitas nicht möglich. Daher muss eine neue Kita in Plaidt her. Die Fraktion CDU & Freie Bürger setzt sich daher seit einiger Zeit für einen Neubau und eine schnelle Umsetzung des Vorhabens ein. So stimmte man bereits im letzten Jahr für den Neubau. Außerdem entschied man sich für den Standort im Laysches Weg gegenüber der Ortsausfahrt aus der Ochtendunger Straße. Ein Standort, der nicht nur endlich den Saffiger Wohnpark mit vielen jungen Familien abdeckt, sondern auch verkehrstechnisch für arbeitende Eltern optimal angebunden ist. Vor Kurzem wurde nun der Architektenwettbewerb abgeschlossen. Das Ergebnis soll am 30.06.2022 dem Gemeinderat zur Abstimmung vorgelegt werden. „Unsere Fraktion steht hinter den Neubauplänen. Durch das Fachwissen unserer Fraktions- und Ausschussmitgliedern, die alltäglich mit der Kinderbetreuung zu tun haben, wollen wir für einen Neubau sorgen, der den Bedürfnissen von Kindern und Personal am ehesten entspricht. Dies gilt es bei der kommenden Entscheidung zu beachten“, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Michael Schönborn. „Damit tragen wir einem unserer Versprechen der Erhaltung eines familienfreundlichen Plaidts weiter Rechnung“, so Schönborn weiter. Im Sinne einer transparenten Politik wird die Fraktion die Plaidter Bürgerinnen und Bürger weiter auf dem Laufenden halten.