23. Juni 2022

Bus-Chaos in Plaidt! Wie geht es weiter?

Am Dienstag, 5. Juli können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger ab 19 Uhr im Saal des Gasthofs „Zur Krone“ über die Neustrukturierung des öffentlichen Personennahverkehrs im Landkreis Mayen-Koblenz informieren. Georg Moesta, Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion, wird in einer öffentlichen Veranstaltung über das neue ÖPNV-Konzept des Kreises und die damit verbundenen Startschwierigkeiten berichten. Der Landkreis Mayen-Koblenz hat den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) im vergangenen Jahr komplett neu konzipiert. Neue Busse und attraktivere Verbindungen in kürzeren Abständen sollten gerade im ländlichen Raum für die Nutzung des ÖPNV werben und zu einem Umstieg vom eigenen PKW auf Bus oder Bahn motivieren. Doch was ist aus diesen Zielen geworden? Der Start war jedenfalls mehr als holprig. Gerade in Plaidt fahren viel zu große Busse durch die enge Hauptstraße, was immer wieder zu brenzligem Begegnungsverkehr führt. Oft warten mehrere Busse gleichzeitig – bei kalten Außentemperaturen nicht selten auch mit laufenden Motoren – auf dem Kirmesplatz auf ihren nächsten Einsatz. In vielen Bussen sieht man kaum Fahrgäste und Geschichten von Schulkindern, die an falschen Haltestellen rausgelassen werden, machen die Runde. Doch was ist dran an diesen Geschichten und wer trägt die Verantwortung dafür? Die Kreisverwaltung? Der Verkehrsverbund Rhein-Mosel? Oder der VREM als beauftragter Busunternehmer? Und vor allem: Wie soll es weitergehen? Georg Moesta wird einen Überblick und Antworten auf diese Fragen geben. Bei Fragen zu der Veranstaltung ist die Vorsitzende der Plaidter Frauen-Union, Renate Dötsch unter Tel. (01 62) 7 88 82 35 zu erreichen.