17. November 2023

Arbeitsreicher Samstag bei Vorstand und Fraktion der CDU Plaidt

Anfang November trafen sich die Mitglieder unseres Vorstandes sowie der Fraktion CDU & Freie Bürger Plaidt zu einer Klausurtagung im Gasthof „Zur Krone“ in Plaidt. Thema war zunächst die Vorbereitung der in 2024 anstehenden Kommunalwahl. Neben der Vorplanung der Listenaufstellung blickte man auch auf das Wahlprogramm der letzten Kommunalwahl zurück. Zwar haben Corona und Energiekrise der Umsetzung des Programmes Steine in den Weg gelegt. Doch  durfte man feststellen, die damals genannten Punkte teilweise auf den Weg gebracht zu haben.

Im Anschluss wurde sich über den Haushalt des kommenden Jahres und die zu erwartende Entwicklung ausgetauscht. Dabei waren sich die Anwesenden einig, dass die Haushaltslage nicht wegen Prestigeprojekten, sondern wegen der Pflichtaufgaben der Gemeinde so angespannt ist. Dies dürfte sich die nächsten Jahre weiter verschärfen, da das Land immer wieder neue Vorhaben plant und auf die Kommunen überträgt, sich dann aber nicht hinreichend an den dadurch entstehenden Kosten beteiligt. Daran hat auch der neue kommunale Finanzausgleich nichts geändert. Außerdem wurden noch gemeinsame Aktionen für die kommenden Monate geplant.